Freitag, 7. März 2014

Tag X-43 Es geht um die Wurst

Wurstersatz ist so ein Thema für sich.

Ein Großteil der Produkte, die ich wagemutig im Laufe der Zeit durchprobierte, können einen das Gruseln lehren. Geblieben ist nur die Frage, wer diese Erzeugnisse ernsthaft gerne mag.
Die einzige logische Erklärung für mich ist, dass sich die Geschmacksnerven nach langer Fleischabstinenz verändern und die Erwartungshaltung an ein solches Produkt schlichtweg anders ist.

Bei einem Mann ist das ganz sicher nicht passiert: Peter von "Die Umsteiger"
Hier habe ich bisher zwei famose Rezepte für Wurstersatz entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten kann.

Link zur Teewurst *klick*

Link zur Leberwurst *klick*

Das Teewurstrezept habe ich ein wenig abgewandelt, und auch zur Zubereitung möchte ich euch einige Hinweise geben, denn nicht jeder hat einen hochwertigen Blender im Haus.



Teewurst -aka Pfeffersäckchen-, so wie ich sie mache

2 x Vierkornwaffeln [Alnatura]
100g Tofu [ALDI]
100ml Wasser
1 TL geräuchertes Paprikapulver [ich habe dieses von eBay]
1 TL Salz
jeweils eine Msp Muskatnusswürzer, Kardamom & Ingwer
15 Tropfen Liquid Smoke [ich habe diese von eBay]
2 EL Tomatenmark [einfach konzentriert, bei höherer Konzentation weniger]
1 TL Hefeexktrakt [habe ich von Vitam R im Reformhaus gekauft]
50g Palmin [das kommentiere ich noch weiter unten]
1 TL eingelegter grüner Pfeffer

Zur Zubereitung benutze ich einen Zauberstab und den dazugehörigen Zerkleinerer.
Zunächst pulverisiere ich im Zerkleinerer die Waffeln. Sie müssen sehr fein gemahlen werden, sonst stimmt später die Wurstkonsistenz nicht.
Das Waffelpulver umfüllen und nun den Tofu mit der Hand etwas zerkrümeln und in den Zerkleinerer geben.
Wasser mit den Gewürzen (aber nicht den Pfeffer!), dem Liquid Smoke, Tomatenmark und Hefeextrakt vermischen und ebenfalls in den Zerkleinerer geben.
Erst kurz "anpulsen" und dann ebenfalls sehr fein mahlen.
Die Masse zu dem Waffelpulver geben.
Das Fett in einem Topf schmelzen und ebenfalls dazugeben.
Mit dem Zauberstab oder einer Küchenmaschine alles zu einer homogenen Masse verarbeiten und zum Schluss die Pfefferkörner unterheben.
Wenn das Fett dann abgekühlt ist, habt ihr die typische Teewurstkonsistenz.

Diese Teewurst/Pfeffersäckchen schmeckt mir besser als das tierische Orginal! Bisher konnte ich auch mein Umfeld (Mann, Familie, Kollege) von dieser veganen Zauberei begeistern.

Palmin ist aus gesundheitlichen und ökologischen Aspekten (gehärtetes Palmfett) nicht die beste Wahl.Es wird dazu geraten stattdessen festes, natives Kokosöl zu nehmen.
Kokosöl ist aktuell aufgrund seiner hervorragenden, gesundheitsfördernden und heilenden Eigenschaften "in aller Munde". Allerdings habe ich die Teewurst bisher nur mit Palmin gemacht und weiß nicht wie sich das Kokosöl bezüglich Konsistenz und Geschmack verhalten wird. Vielleicht weiß das einer meiner Leser?

Falls Dich der Nährwert interessiert: Rechne bei 25g Wurst (das ist meine Menge für eine Scheibe Brot) mit 50kcal.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Kommen wir zum heutigen Tag: Wie immer - eine große Dose Rohkost bei der Arbeit. Möhre, Apfel,  Radieschen, Mairüben, Salatgurke. Brote mit "Pfeffersäckchen und Leberwurst". Ein Smoothie & ein Müsliriegel.

Abends haben wir ein Rezept aus dem Edeka Kundenmagazin "mit Liebe" gekocht von Mama kochen lassen.
Rosenkohl mit Softdatteln. Sehr lecker! War nur etwas wenig, aber ein Birnen-Rukola-Smoothie im Anschluss machte pappsatt!

nicht von der etwas müden Farbkombination abschrecken lassen!

Freude und etwas Frust gab es heute Nachmittag. Sportabzeichenverleihung vom Deutschen Olympischen Sportbund. Das war eines meiner Ziele 2013 - Einmal das Sportabzeichen schaffen. Und das habe ich! Sogar in Gold. Die kulinarischen Genüsse bei der Veranstaltung habe ich allerdings schweren Herzens stehengelassen. Schmalzbrote! Schmalzbrote mit Mettwurst drauf! Wird auf der "Worauf ich mich nach der Fastenzeit freue - Liste" notiert...

In diesem Sinne, einen schönen Abend und bleibt tapfer :o)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen