Dienstag, 20. März 2012

Kräuterküche

Endlich ist es auch offiziell soweit - Der Frühling ist da! Auch das Wetter passt perfekt. Ich liebe das Erwachen der Natur und verfolge es Jahr für Jahr mit unermüdlichem Staunen. Als begeisterte Joggerin habe ich meine Umgebung immer genauestens im Blick, kein erwachtes Kräutlein bleibt mir verborgen.

Hier und da entfalten sich auch an den kahlen Ästern der verschiedener Sträucher schon die ersten Blätter, während die meisten Bäume scheinbar noch im Winterschlaf weilen.


Wem das Ausgefallene und auch die Natur am Herzen liegen, denen empfehle ich unbedingt Möglichkeiten zu geführten Kräuterwanderungen zu nutzen. Feld, Wald und Wiese bieten jede Menge köstlichen Schmaus gegen Einsatz von ein bisschen Mühe und Gehirnschmalz. Besser kann man Sparen und Genuss kaum kombinieren.
Das Feld- Wald- und Wiesenkochbuch inspiriert mich hier oft. Zur Bestimmung empfiehlt sich aber andere Literatur, zum Beispiel der Kosmos Heilpflanzenführer. Sehr benutzerfreundlich und unterhaltsam sind die Bände von Gabriele Bickel und Eva Aschenbrenner. Man ahnt es schon - ich habe ein ganzes Regal voll Kräuterliteratur... Generell aber an dieser Stelle noch ein Rat: Nichts essen, was man nicht mit 100%iger Sicherheit bestimmen kann. Das ist nicht anders als bei Pilzen!

Passend zum Frühlingsanfang gibt es heute Kräuterpfannkuchen. Das bewährte Pfannkuchenrezept ergänzt um: Schafgarbe (siehe Foto), violettes Veilchen, Schnittlauch, Zitronenmelisse und Löwenzahn - feingewiegt unter den Teig gemischt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen