Dienstag, 24. Januar 2012

Waschtag

Auch beim Wäschewaschen lässt sich bares Geld sparen.
Da wir hier vorrangig von den Haushaltskosten sprechen, lasse ich das Thema Energie- und Wasserverbrauch = die Auswahl der Gerätschaft außen vor.
Generell sollte man unter Berücksichtigung aller Faktoren vorsichtig kalkulieren, ob der Geräte Neukauf vor dem Gerätetod wirklich zu einer Ersparnis führt.

Beim Verbrauch vom Waschmittel und Ergänzungsmitteln lässt sich aber auch schon ganz gewaltig sparen. Zum einen kann Einsatz von Waschmitteln deutlich gegenüber der Packungsangabe reduziert werden (ich nehme in der Regel die Hälfte der angegebenen Menge), zum anderen lohnt es sich, die Waschmittelpreise zu vergleichen.


Waschmittel

Beim Vollwaschmittel habe mir vor über einem Jahr für 60€ 15kg Ariel Professional gekauft und es ist immer noch über die Hälfte davon da.
Die Waschleistung ist überzeugend und es desinfiziert gleichzeit, so dass einem Kochwäschen erspart bleiben.
Mein Feinwäsche-Favorit ist Persil-Colorgel, hier habe ein günstiges Angebot bei Metro gekauft. Aber auch LIDL hat regelmäßig Colorgel im Angebot. Wichtig ist immer der "Preis pro Waschladung". Nur damit ist anständiger Preisvergleich möglich.
Mit dem Vollwaschmittel liege ich bei 12cent pro Waschladung, mit dem Colorgel je nach Angebot bei ca. 18cent.




Weichspüler und weitere Zusätze.

Klarer "Kann-Zusatz". Wer darauf verzichten "kann" spart Geld. Wer nicht, der sollte seinen Favoriten sorgfältig vergleichen.
Wir benutzen auch beim Feinwaschmittel zusätzlich Wäschdesinfektion, denn Sportkleidung kann i.d.R. nur bei 30° gewaschen werden. (Muss ich sagen wie hohl ich das finde, dass man Sportkleidung nicht heisser waschen kann, aber die Funktionskleidung kann's erprobter Weise nicht ab und der Baumwollkram geht ein...)
Wäschedesinfektion gab es lange Zeit nicht als No Name, jetzt lohnt sich ein Gang zu DM oder die Bestellung bei Amazom, denn die Eigenmarke DenkMit bietet Wäschedesi zum fairen Preis.
Die Notwendigkeit des Maschinenentkalkers hängt von der Wasserhärte ab. Einen kostenlosen Teststreifen gibt es hier und guenstigen Maschinenenthärter hier. 


Organisation der Wäsche:

Generell empfiehlt es sich sowohl im Hinblick auf Waschmittel als auch im Hinblick auf Ressourcenschonung, die Maschine immer voll auszulasten. Halbvolle Maschinen verbrauchen auch bei vorhandener 1/2-Wäsche-Taste leider mehr als die Hälfte.


Alternative Waschideen:

Waschnüsse haben ihren Hype schon wieder hinter sich, die Meinungen dazu sind kontrovers.
Zum einen, was die Waschwirkung betrifft und zum anderen auch ökologisch auf globaler Ebene (führt unser Waschnusskonsum dazu, dass die Inder mangels Waschnüssen nun phosphathaltige Waschmittel nutzen müssen?)
Ich habe sie ausprobiert und sie sind in Hinblick auf die Reinigungsleistung klar durchgefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen